Die Winterpause ist vorbei: 08.01.20 Filmvorführung „The Antifascists“

Wir machen weiter….

Das neue Jahrzehnt wollen wir zunächst mit einem gemeinsamen Filmabend beginnen. In diesem Rahmen werden wir den Dokumentarfilm „The Antifascists“ zeigen. Der Film ist auf schwedisch mit englischen Untertiteln.

2013 griffen 40 Neonazis eine friedliche Demonstration in einem Vorort von Stockholm an. Hier hatten sich mehrere hundert Menschen versammelt, um gegen Nazi-Schmierereien zu demonstrieren. Die Neo-Nazi-Gruppe „Schwedische Widerstandsbewegung“ bekannte sich zu diesem Anschlag.
Ausgehend von diesem Anschlag soll dieser Film Einblicke in die verschiedenen antifaschistischen Kämpfe geben und sich mit Fragen der Notwendigkeit und Reflexion von Militanz auseinandersetzen.
Die Filmemacher Patrik Öberg und Emil Ramos lassen Antifaschistinnen und Antifaschisten aus Schweden und Griechenland die Situation in ihren Ländern vor dem Hintergrund eines erstarkenden Faschismus analysieren. Während sich in Griechenland die antifaschistische Bewegung mit dem Erstarken der Goldenen Morgenröte und dessen Überschneidungen zum Polizeiapparat konfrontiert sieht, sollen die Fälle von Showan und Joel einen Einblick in die Arbeit von Antifaschistinnen und Antifaschisten in Schweden geben.

Anschliessend freuen wir uns auf eine lebhafte Diskussion mit Euch.
Tresen ab 18:30 Uhr, Filmbegin 19:00 Uhr
Wie immer gibt es anschliessend vegane Küfa gegen Spende.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Archiv von oacb. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.