Frischer Wind in der rechten Szene NRW?

„Zu Beginn des Jahres 2023 kündigte die Neonazi-Splitterpartei „Die Rechte“ an, zusammen mit dem Dortmunder Kreisverband der NPD demnächst unter dem Namen „Heimat Dortmund“ aufzutreten. Die NPD hat in NRW schon seit Langem keine stabile Basis mehr. Und auch die Kleinstpartei „Die Rechte“ ist in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt durch Umzug und Versterben bekannter Parteimitglieder – fast vollständig in der Versenkung verschwunden. Zur Landtagswahl 2022 traten beide Parteien nicht einmal mehr an.

Die Neugründung der zunächst in Dortmund ansässigen „Heimatpartei“ lässt daher verschiedene Vermutungen zu: Handelt es sich um eine strategische Neuausrichtung? Ist die Parteigründung ein Sammeln rechter Kräfte in NRW oder eher ein letzter Versuch, sich aus der Versenkung zu holen? Nach einem kurzen Blick auf die aktuelle Lage der rechten Szene in NRW diskutieren wir gemeinsam mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW, wie es in der extrem rechten Szene im Ruhrgebiet weitergehen könnte und was das für uns als Antifaschist*innen bedeutet.

Das Offene Antifa Café soll uns Antifaschist*innen vernetzen und in den Austausch bringen. Wir laden alle Menschen ein, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre eigene Einschätzung und Sichtweise einzubringen. Im Anschluss kann wie immer bei Küfa (Küche für alle – Essen gegen Spende) und Kaltgetränken geplauscht und Ideen weitergesponnen werden. Wir freuen uns auf euch!

Einlass: 18:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn 19:00 Uhr
Soziales Zentrum Bochum, Josephstr. 2, 44791 Bochum